Orthomolekulare Medizin

Im Laufe meiner Praxistätigkeit habe ich gesehen, dass die Erfolge, die ich mit der Bioresonanz erreiche stabiler sind, wenn zusätzlich orthomolekulare Substanzen eingenommen werden. Dies sind lebenswichtige Zellnähr- und Zellschutzstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren. Diese unentbehrlichen Stoffe sind unverzichtbar für den Ablauf aller biochemischen Prozesse. Sie dienen somit zur Vorbeugung u/o Reparatur zahlreicher nicht optimaler Zustände im Körper. Wenn diese „Werkzeugstoffe“ nicht in genügendem Masse im Körper vorhanden sind, können wichtige Abläufe im Körper nicht schnell genug u/o nicht vollständig u/o überhaupt nicht durchgeführt werden.

In der heutigen Zeit sind zahlreiche lebenswichtige Zellnähr- und Zellschutzstoffe in vielen Lebensmitteln kaum noch oder nur in zu geringen Mengen enthalten. Darüber hinaus ist der lebende Organismus einem wachsenden Ansturm von Schadstoffen aus Umwelt und Lebensmitteln ausgesetzt.

Während der Bioresonanz ist der Bedarf von orthomolekularen Substanzen erhöht, da der Körper zur Selbstregulation angeregt wird und dadurch vermehrt „Abfallstoffe“ auftreten können, die z.B. zuvor im intrazellulären Gewebe zwischengelagert wurden und nun mobilisiert werden zur Ausscheidung. Bleiben diese durch Fehlen der nötigen „Werkzeugstoffe“, die ein Ausscheiden ermöglichen, im Körper, werden sie wieder abgelagert u/o behindern andere Stoffwechselprozesse.

Entscheidend für die Funktionsfähigkeit des Körpers ist das Mengen- bzw. das Konzentrationsverhältnis von Schadstoffen (Radikalen) zu Schutzstoffen (Radikalfängern).

 

Prof. Dr. Linus Pauling hat die orthomolekulare Medizin wie folgt definiert:

„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, welche normalerweise im Körper vorhanden und für Gesundheit erforderlich sind.“

 

Mit der Bioresonanz und der OligoScan-Messung/ SO-Check (Spektralfotometrie) habe ich die Möglichkeit orthomolekulare Substanzen, die benötigt werden zu testen, um Ihnen dann sinnvolle Produkte zur Einnahme zu empfehlen.

Ich arbeite mit Produkten, die das Immunsystem nicht belasten und die genügend hoch dosiert sind, um eine Wirkung zu ermöglichen. Sie sind frei von Weizen, Gluten, Soja, zugesetztem Frucht-, Milch-, Rohr-, Traubenzucker (Glucose), künstlichen Aromen, Farb- und Konservierungsstoffen. Viele handelsübliche Vitamine, Brausetabletten oder günstige Produkte enthalten nur einen Bruchteil der Substanzen und manchmal auch Substanzen von ungünstiger Herkunft.